Chili-Grow-Box

Die Idee für diese Boxen stammt vermutlich aus dem Hanf-Indoor-Anbau, in Foren wie zum Beispiel der Hanfburg findet der Chili-Gärtner viele Tipps und Anleitungen für den richtigen Aufbau einer Anzuchtbox für die Wohnung.

Insgesamt bezahlt man für alle benötigten Materialien ungefähr 50 - 60 Euro.
Ich rate zu Styrodur-Dämmplatten als Baumaterial, da diese um einiges fester als Styropor sind und sich sauberer zuschneiden lassen.
Schwarz-Weiss-Folie dient zu Verkleidung der Innenwände damit mehr Licht bei den Pflanzen ankommt, die Folie lässt sich relativ günstig aus diversen Grow-Shops beziehen.
Bei den Leuchtstoffröhren lohnt es sich im örtlichen Baumarkt vorbeizuschauen, dort gibt es häufig günstige Lichtbalken im Angebot.

Zunächst sollte man sich Gedanken darüber machen wie groß das Ganze werden soll. 
Ich habe mich für eine Box mit den Maßen 125 x 60 x 60 cm (Breite x Tiefe x Höhe) entschieden. Sind die Teile aus dem Styrodur/Styropor zugeschnitten (es ist praktischer die Belüftungsflächen schon im unverklebtem Zustand auszuschneiden), kann man die Seiten mit dem Silikon verkleben.


Sind die Silikonnähte getrocknet, kann man die Schwarz-Weiss-Folie mit Hilfe von Tackern oder doppelseitigem Klebeband anbringen (die weisse Seite nach Innen).


Zum Schluss fehlen noch die PC-Lüfter, welche in den dafür vorgesehenen Lüftungsflächen befestigt werden und natürlich die Leuchtstoffröhren. Durch Zufall habe ich ein altes Gestänge einer Teleskop-Kleider-Stange gefunden. Die Stangen habe ich auf die richtige Größe geschnitten und daran die Leuchtstoffröhren befestigt.






Ich wünsche viel Spaß beim nachbauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen