Montag, 2. September 2013

Rezept: Chili-Käse-Soße

Wer kennt ihn nicht? Den Chili-Cheese-Burger des vermeintlichen Königs des Fast-Foods?
Da ich seit einiger Zeit auf Fleisch verzichte, habe ich im Internet nach möglichen Rezepten für die besagte Chili-Käse-Soße gemacht und bin dabei auf die verschiedensten Möglichkeiten gestoßen.
Da ich gerne selber mit den Zutaten experimentiere, ist die Soße bei mir nach Gefühl entstanden.
Meine Zutaten für die Soße waren: Milch, Schmelzkäse, Chester-Sandwich-Käse, Mehl, Weißwein-Essig, Senf, Butter, Olivenöl, Curcuma, Salz, Pfeffer und frische rote Habanero.



  1. Butter in einem Topf erhitzen und Mehl sowie gewürfelte Habaneros hinzugeben und braten bis diese glasig sind.
  2. Ungefähr einen halben Liter mich zugeben und zum Kochen bringen
  3. Eine halbe Packung Schmelzkäse in die kochende Milch geben und nach Wunsch Sandwich-Käse-Scheiben zerkleinern und in der Milch schmelzen lassen - Dabei unbedingt umrühren!
  4. Etwas Senf, Weißwein-Essig und Olivenöl hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken
  5. Damit die Soße die typische gelbe Farbe annimmt, etwas Curcuma hinzufügen
  6. Sollte die Soße noch nicht die gewünschte dickflüssige Konsistenz haben, vorsichtig Mehl zugeben und gut umrühren, um Klumpenbildung zu vermeiden.

Fazit: Sehr leckere Soße, bei der das Abschmecken sehr wichtig ist. 
Klar, haargenau den gleichen Geschmack wie beim Burger-Monarchen bekommt man wohl kaum hin, doch ist der Geschmack schon sehr nah dran! Es empfiehlt sich etwas mehr Habanero als üblich in die Soße zu geben, da diese durch den hohen Fettgehalt viel an Schärfe verliert. 
Sehr zu empfehlen, werde ich wieder kochen! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen